Taufe der Neuaktiven

Jedes Jahr am 11.11. versammeln sich die Mitglieder des Vereins im Gasthaus zum Kreuz. An diesem Abend werden die Anwärter für die kommende Fasnet als aktive Mitglieder mit der Taufe aufgenommen.

 

Zu Beginn wird jeder Täufling aufgefordert in Nachthemd und mit Kerze ein Gedicht über sich selbst vorzutragen, die sie natürlich schon zu Hause vorbereiten konnten.

 

Im Anschluss sucht sich jeder Anwärter einen Paten aus dem Publikum aus. Dieser unterstützen seinen Schützlinge während der Taufe tatkräftig bei den Spielen, in denen sie beweisen müssen, dass sie als aktives Mitglied des Vereins geeignet und auch „würdig“ sind.

 

Gegen Ende der Zeremonie müssen sich die Täuflinge noch ihre Maskennummer „verdienen“, einen Eid ablegen und danach erfolgt die eigentliche Taufe. Kopfüber in einen Kessel mit kalten Wasser gehoben zu werden – drei Mal.

NEWS

Termine

Unsere aktuellen Termine findet Ihr <<hier>>

Besucht uns auch auf Facebook: